Bereits aus dem 18. Jahrhundert gibt es Dokumente die über fasnachtliches Treiben in Aulfingen berichten.

 

Eine erste Narrengesellschaft lässt sich auf Mitte des 19. Jahrhunderts datieren. Allerdings ist über diese heute nicht mehr viel bekannt.

 

Weitere Erwähnung gibt es zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Hier wird von einem Zusammenschluss von Narren berichtet, der fasnachtliche Veranstaltungen organisierte.

 

DIe Geschichte des Narrenvereins Aulfingen in seiner heutigen Form beginnt mit der Gründng im Jahre 1967. Hierbei wurde auch das Zundermännle als namensgebende Figur eingeführt. Besonders zu erwähnen ist, dass sich noch am Gründungsabend bereits 200 Mitglieder dem neuen Verein beitraten.

 

1973 erfolgte die Aufnahme in die Narrenvereinigung Hegau-Bodensee, der wir bis heute gerne angehören. Diese fand in Überlingen am Ried, im Zuge des dort stattfindenden Narrentreffens, statt. Hier erfolgte am Samstag die offiziele Aufnahme mit der Vorstellung des Vereins und einer Aufführung des Brauchtums.

Am Sonntag nahmen wir dann das erste Mal als Mitglied an einem Umzug teil.

 

1977 wurde der frischgestaltete Zundermännleplatz eingeweiht. Dieser Platz beherbergt eine kunstvoll gestaltete Zundermännle-Figur, eine Hütte und eine Quelle. 

 

1983 wurde das Hauwiebli als zweite Narrenfigur der Aufinger Fasnet eingeführt.

 

1992 und 2007 fanden anlässlich von Jubiläen Narrentreffen in Aulfingen statt.